Hobbyvereineturnier 2010

Volksfeststimmung beim 3.Ronsberger Vereineturnier

Über 100 begeisterte Hobbyfußballer – Schützen holen den Titel

Ronsberg (wa). Ronsberg ist ein „Fußballdorf“. Dies bewiesen nicht nur die heimischen SC Fußballer mit einem guten vierten Platz in der vergangenen Saison, sondern das Fußballfieber scheint auch andere Ronsberger Vereine angesteckt zu haben. Jedenfalls war die Resonanz auf die Ausschreibung des 3. Ronsberger Vereineturniers, das am vergangenen Freitag auf dem Ronsberger Sportgelände im Rahmen der „Ronsberger Fußballtage“ ausgetragen wurde, hervorragend. Zwölf Teams (Aktive aus dem Herrenbereich der Fußballer bis hinunter zu den B-Junioren waren nicht zugelassen) von Ronsberger Vereinen traten in zwei Gruppen an und erspielten im Modus jeder gegen jeden die vier Halbfinalisten und die Teilnehmer für die Platzierungsspiele. Spielzeit: 1 x 10 Minuten. Erfreulich waren nicht nur die beachtlichen Leistungen der „artfremden“ Kicker, sondern vor allem die faire Spielweise und die Tatsache, dass es kaum Verletzungen zu beklagen gab. In den gutklassigen Halbfinals standen sich das Team Wintersport als Sieger der Vorrundengruppe A und der TUS Ranzen (Zweiter Gr. B) gegenüber. Hier setzte sich die Erfahrung der vielen ehemaligen Fußballer auf Seiten des TUS Ranzen knapp mit 1:0 gegen die tolle Fitness der Wintersportler durch. Im zweiten Halbfinale besiegte der Schützenverein das favorisierte Team der Betriebsfeuerwehr der ortsansässigen Firma Huhtamaki mit 3:2 nach Siebenmeterschießen und machte seinem Vereinsnamen alle Ehre. Dieses Kunststück gelang den Schützen dann abermals im Finale, was ihnen den verdienten Titel einbrachte. Bronze sicherte sich ebenfalls nach Siebenmeterschießen die Feuerwehr Huhtamaki gegen die Wintersportler. Danach feierten Jung und Alt, Dame und Herr noch ausgelassen ihre tollen Auftritte im Zelt, wo die Stimmung einem kleinen Ronsberger Volksfest ähnelte. Hier die Ergebnisse in der Statistik:

Spiel um Platz 11: Feuerwehr Zadels – Jugendfeuerwehr Ronsberg 4:3 n.S.
Spiel um Platz 9: Bockscharf Willofs – Tennis 6:5 n.S.
Spiel um Platz 7: Herrenturnen – Faschingsverein 3:0
Spiel um Platz 5: Bergler/Wattclub – Cafe Alter Peter 2:0
Spiel um Platz 3: Feuerwehr Huhtamaki – Wintersport 5:4 n.S.
Endspiel: Schützenverein – TUS Ranzen 4:3 n.S.

Bild 1(von Peter Roth):

Manuel Baur (Feuerwehr Zadels) mogelt sich geschickt zwischen zwei „Gardemädels“ des Faschingsvereins (links Carina Glas und rechts Theresa Hänseler) hindurch.

Bild 2 (von Peter Roth):

Bild 2 (von Peter Roth): Rainer Hölzle (Herrenturnen) grätscht vergeblich gegen Monika Schindele von Bockscharf Willofs

Bilder: Peter Roth