Bericht zum B- Jugendturnier SC 1919 Ronsberg

Bildquelle: Peter Roth

B- Jugendturnier SC 1919 Ronsberg

Anlässlich des 20. jährigen Bestehens der Ronsberger Sommer Jugendturniere wurde am letzten Samstag ein B-jugenturnier mit hochkärätigem Teilnehmerfeld organisiert.
Höchstklassiger Vetreter war die neu in die Junioren Bundesliga aufgestiegene B-Jugend der SpVgg Unterhaching. Aus der Oberliga Württemberg traten an die Stuttgarter Kickers und der TSV Neu Ulm. Vom Jugendleiter des FC Memmingen, Luis Baumhauer, wurde eine schwäbische Auswahlmannschaft zusammengestellt, die ebenfalls an dem Jubiläumsturnier teilnehmen konnten.
Aus dem Allgäu komplettierten Bayernligist FC Memmingen, Bezirksoberligist VFB Durach und die gastgebende SG Ronsberg das Teilnehmerfeld.

In der Vorrundengruppe A konnten sich die favorisierte Mannschaft der Stuttgarter Kickers durchsetzen und als Gruppensieger ins Finale einziehen. Allerdings war der FC Memmingen auf Augenhöhe mit den Kickers und verpasste nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz den Finaleinzug. Im direkten Vergleich mit den Stuttgartern, der letztendlich 0:0 endete, hatten sie sogar die besseren Möglichkeiten zum Sieg.
In der Gruppe B konnte sich die Schwabenauswahl mit zwei Siegen und einem Unentschieden den Gruppensieg sichern. Für eine positive Überraschung sorgte der VFB Durach, der mit drei Unentschieden und somit ungeschlagen auf Platz zwei der Vorrunde landen konnten.
Nur auf Platz vier der Vorrunde landete die SpVgg Unterhaching. Obwohl von Ex-Nationalspieler und Champions League Teilnehmer Christian Wörns gecoacht, konnte sie keinen Vorrundensieg verbuchen. Allerdings traten sie auch mit einer kompletten U16 Mannschaft an und hatten gegenüber den anderen Vereinen, zum Teil körperliche Nachteile.In einem spannenden Finale standen sich dann die Schwabenauswahl und die Stuttgarter Kickers gegenüber. Trotz der großen Sommerhitze kämpften beide Mannschaften verbissen um den Turniersieg und zeigten vor allem technisch und taktisch schon ihr ganzes Können.
Als die meisten Zuschauer schon mit eine Entscheidung im Elfmeterschießen rechneten, gelang der Schwabenauswahl in der letzten Minute der regulären Spielzeit noch der umjubelte Treffer zum 1:0 Finalsieg.
Erwähnenswert sind noch die hervorragenden Schiedrichterleistungen bei allen Turnierspielen. Diese wurden teilweise von Schiedsrichtern Neulingen mitgeleitet, die an der Linie als SR- Assistenten ausgebildet wurden und ihre Aufgaben mit Bravour erfüllten.
Auch schön, dass die Stuttgarter Kickers bereits am Freitag Abend ins nach Ronsberg reisten und auf dem Sportgelände zelteten. Und somit auch den Heimat Verein von Mario Götze und das Allgäu noch etwas näher kennen lernen konnten.
Insgesamt war es für die Veranstalter vom SC Ronsberg eine absolut gelungene Veranstaltung und ein würdiges Jubiläumsturnier.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bildquelle: Peter Roth

Turnierendstand:
1. Schwabenauswahl
2. Stuttgarter Kickers
3. FC Memmingen
4. VFB Durach
5. TSV Neu Ulm I
6. SpVgg Unterhaching
7. TSV Neu Ulm II
8. SG Ronsberg