Fußball AH- Mannschaft

Hallenturnier in Waltenhofen

SG Günzach/Ronsberg startet verhalten ins neue Jahr………

Am 05.01.2024 nahm die SG Günzach/Ronsberg erneut am von der SG Waltenhofen-Hegge ausgerichteten AH-Hallenturnier teil. Dieses war Teil der Waltenhofener Hallentage und wurde von 7 Mannschaften aus dem Ober- und Ostallgäu bestritten.

Gegenüber dem Vorjahr wurde auf Gruppenspiele verzichtet und der Sieger im Modus „Jeder gegen Jeden“ ermittelt. Auch wurde diesmal mit 5 Feldspieler + Torwart gespielt.

Das Turnier begann mit dem Spiel des Finalteilnehmers des letzten Jahres TSV Kottern vs TürkSport Kempten – und wieder gab es „Schockmomente“. Gleich zwei Spieler des TürkSport verletzten sich so schwer das sie nicht mehr weiterspielen konnten.

Unser Team startete gegen den TSV Wengen und die Starting Six waren:

Benjamin Bertele, Stefan Fiener, Manuel Amann, Michael Schmalholz, Jürgen Enderle und Florian Weiß.

Konnten wir anfangs das Spiel noch ausgeglichen gestalten wurde es nach und nach zu einem Deja Vu zum letzten Jahr. Binnen 30 Sekunden stand es wie aus dem Nichts 2:0 für Wengen. Durch unnötige Ballverluste brachten wir uns immer mehr in Bedrängnis und Wengen erhöhte nach einem indirekten Freistoß auf 3:0. Eigene Chancen waren selten und mit einem sehenswerten Konter erwischte uns Wengen ein weiteres mal. So stand letztendlich erneut ein verdientes 0:4 auf der Anzeigetafel und zu allem Überfluss konnte Maxi Herz nach dem Spiel nicht mehr weiter machen und fiel für den Rest des Turniers aus.

Im zweiten Spiel gegen den SV Krugzell wollten wir natürlich alles besser machen. Einige kleine Korrekturen in Spielausrichtung und Taktik brachten dann auch eine nicht nur im Spielaufbau deutlich sichtbare Überlegenheit, auch Chancen boten sich im Minutentakt. Aber Krugzell versteckte sich nicht und neben Glück und Geschick halfen auch Pfosten und Latte. Florian Weiß erlöste den Anhang der SG mit einem schönen Treffer zum 1:0. Die Freude währte nicht lange und Krugzell kam zum Ausgleich. Manne Freudling traf nur den Pfosten ehe Robin „Robs“ Menzel zur verdienten Führung einnetzte. In den Schlußminuten retteten Kampf, Einsatz und ein gut aufgelegter Keeper den verdienten Sieg.

Im dritten Spiel gegen den TSV Kottern wollten wir den Aufwärtstrend ausbauen und unser Team kam schnell auf Temperatur. Manuel Amann erzielte die verdiente Führung und hätte der Schiedsrichter nicht einen klaren Vorteil für uns abgepfiffen – wer weiß. So aber fingen wir uns mit einem Fernschuß in den Winkel das 1:1 und schenkten kurze Zeit später mit einem groben Schnitzer in der Abwehr unseren Gegnern ein weiteres Tor. Kottern konterte uns nun immer wieder aus und – ausgleichende Gerechtigkeit – auch Ihnen wurde ein mehr als vielversprechender Angriff abgepfiffen. Alles aufbäumen half am Ende nichts, der Vorjahresfinalist behielt mit 2:1 die Oberhand.

Spiel Vier gegen TürkSport Kempten war dann schon ein „Alles oder Nichts“ Spiel. Dies schien allerdings beim Team so nicht angekommen zu sein. Ein eher behäbiges Hin und Her, wenig bis gar keine Torchancen und fehlerhafter Spielaufbau auf beiden Seiten - eine typische Nullnummer bahnte sich an.
Kurz vor Ende der Partie bot sich „Robs“ Menzel die Riesenchance – leider vergeben. Im Gegenzug machte Kempten es besser und erzielte 3 Sekunden vor Schluss den umjubelten Siegtreffer.

Im fünften Gruppenspiel gegen den FC Wum machte sich dann relativ schnell Frust breit und man merkte immer mehr das einige Spieler mit Ihren eigenen Leistungen haderten. Ein Blackout unseres Keepers nach nur 15 Sekunden und es stand 0:1. Nach weiteren 20 Sekunden der nächste Sekundenschlaf – 0:2. Anschließend schaltete Wum einen Gang zurück und nachdem Peter Biedler den Anschluß zum 1:2 erzielte keimte kurz Hoffnung auf. Diese wurde allerdings mit einem klug zu Ende gespielten Konter und dem 1:3 erstickt.

Unser letztes Spiel gegen Waltenhofen hätte bei einem Sieg ein versöhnliches Ende mit dem Turnier bedeutet. Aber erneut hatte der Gegner den besseren Beginn und Nervosität und Unsicherheit setzten uns immer wieder unter Druck und verhalfen Waltenhofen zu mehreren Großchancen. Anschließend plätscherte das Spiel so dahin und keine der Mannschaften wollte den entscheidenden Fehler machen. Wir kamen besser ins Spiel aber sowohl Florian Weiß als auch „Robs“ Menzel scheiterten am gut aufgelegten Waltenhofener Keeper. Und erneut wurde das Auslassen bester Chancen bestraft. Das 0:1 noch eher wie aus dem Nichts; das 0:2 wieder mit kräftiger Unterstützung unseres Teams. Benni ließ eine Ecke durchrutschen und auch sonst war niemand verantwortlich für die gegnerischen Stürmer – somit war das Tor ein Kinderspiel.

Mit nur einem Sieg und den wenigsten erzielten Treffern des Turniers ein wenig erfreulicher Auftakt ins neue Fußballjahr mit sehr, sehr viel Luft nach oben.

Die Tabelle:

1. FC Wum
2. TSV Kottern
3. TSV Wengen
4. TürkSport Kempten
5. TV Waltenhofen
6. SG Günzach/Ronsberg
7. SV Krugzell

Am Ball waren:
- Manfred Freudling, Florian Weiß, Max Herz, Peter Biedler, Jürgen Enderle, Manuel Amann, Stefan Fiener, Benjamin Bertele, Michael Schmalholz, Robin Menzler
Auf der Tribüne waren:

- Günter Eckert, Oskar Klingler, Max Herz